Dienstag, 6. August 2013

Impfmarathon, letzte Einkäufe und Kofferpacken

Ich sitze gerade hier in meinem momentan total chaotischen Zimmer. Grund für dieses Chaos ist, dass ich seit einigen Tagen mein Zimmer komplett in Umzugskisten packe. Paralell dazu bin ich auch schon fleißig (mehr oder weniger...) am Packen meines Koffers. 
Die Einkäufe hab ich auch schon größtenteils hinter mir, und muss dazu sagen, dass ich beim Einkaufen schon etwas überfordert war. Manche Produkte gibt es in Kenia ja nicht, was bedeutet, dass ich solche für ein ganzes Jahr einkaufen musste. Jetzt steht in meinem Zimmer ein riesiger Wäschekorb voll mit Shampoo, Sonnenmilch, Cremen, Zahnpasta und anderen Hygieneartikeln. "Das wird aber ein langer Urlaub" war der Kommentar der Kassiererin dazu. :)

Da die meisten meiner Freunde schon im Urlaub sind, habe ich auch einen Großteil der Abschiede schon hinter mir. War aber gar nicht so schlimm wie ichs mir vorgestellt habe. Für mich persönlich wars so, als würde man sich in ein paar Tagen ja sowieso wieder sehen...

Was ich total unterschätzt habe, waren/sind die Impfungen. Achtmal war ich jetzt insgesamt beim Impfen; heute habe ich die letzte bekommen. Hätte nie gedacht, dass ich das durchstehe! (dazu muss ich erwähnen, dass mir beim Impfen prinzipiell immer schwindlig wird, und mich der Arzt schon so gut kennt, dass er immer sagt "Leg dich schonmal hin" "Bleib lieber noch ein bisschen liegen...") Aber jetzt hab ichs endlich rum und bin -zumindest gesundheitlich- gewappnet für das Abenteuer!

Ach ja, meine Gastfamilie hab ich auch schon. Ist sehr ländlich dort,  genauso wie ichs mir gewünscht habe. Wenn schon Afrika, dann richtig! :) Aber genauere Infos zur Familie und zum Örtchen Kangalu dann, wenn ich dort bin. 
Mein Wunsch vom Unterrichten ist übrigens auch in Erfüllung gegangen. Mein Projekt heißt "Kangalu Secondary School" und das Unterrichten ist das, was mich momentan am meisten nervös macht...ich überleg mir mal noch ein paar schönen Spiele und Energizer; schließlich möchte ich nicht, dass der Unterricht zu langweilig wird.
Aber ich gehe die Sache erstmal langsam, und vielleicht auch nicht mit zu hohen Erwartungen, an. 

Aufgeregt bin ich schon seit mehreren Tagen, und ich kanns kaum noch Abwarten bis es am Freitag endlich losgeht. Bin gespannt, was bis dahin noch so passiert...

Der nächste Blogeintrag kommt dann bestimmt aus Kenia. Ist echt komisch jetzt selber so einen Blog zu schreiben....vor einem Jahr hab ich noch über den Blog eines Freiwilligen aus Kenia gestaunt, und jetzt bin ich selbst in der Situation.

Liebe Grüße, 
Marina 

4 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    ich finde es super, dass du auch über die Vorbereitung über dein Auslandsjahr schreibst. Das hilft mir weiter, da ich nächstes Jahr auch nach Afrika möchte.
    Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten. Was empfiehlt sich, als Reiseapotheke mitzunehmen ? Wie hast du es gehandhabt ?
    Alles Liebe !
    Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ! :D Freut mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Als ich mich für Tollwut hab impfen lassen hat mir der Artz gesagt, was ich alles mitnehmen soll. Letztendlich habe ich aber nie was gebraucht. Ich würde dir empfehlen so ein paar Vitamintabletten und auch Eisentabletten mitzunehmen. Dann halt noch Kohletabletten, Buscopan und all sowas. Frag am Besten nochmal nach, ich weis es selber nicht mehr so genau.. Wann gehts bei dir los und wohin? Bist du auch mit ICJA unterwegs ?

      Löschen
    2. Hallo Marina,
      vielen Dank für die liebe Antwort. Ich möchte mit Weltwärts nach Tansania. So wie es aussieht, klappt es im Juni nächsten Jahres.
      Eine Frage, die nur uns Mädels betrifft, hätte ich noch. Ich möchte während des Auslandsjahres meine Pille weiternehmen. Sollte ich einen Jahresvorrat mitnehmen oder bekomme ich diese problemlos vor Ort auch ?
      Viele Grüße !
      Marlene

      Löschen
    3. Das hört sich aber gut an! Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das klappt! :) Ich habe einen Jahresvorrat mitgenommen, also zwei sechsmonatspackungen. Vor Ort wäre es schwierig gewesen..im Doft ist sowas absolut tabu und den Ärzten in den Städten konnte ich nie vertrauen. Wenn du im Juni gehst, würde ich dir vorschlagen, so im November/Dezember mal einen Termin beim Tropenarzt zu machen um das mit den Impfungen zu klären..dann reicht es auf jeden fall. Ich war viel zu spät dran und habe somit auch zB die Tollwutimpfung nie richig beenden können (hatte nur zwei von drei). Aber wird schon ! Und kannst mich ruhing ausfragen ! :) oder auch in facebook: Marina Kathrin

      Löschen